Allgemein, Allgemein Bücher, Liebesromane, Young Adult/New Adult

[Rezension] Begin Again | Band 1 | Mona Kasten

Hallihallo ihr Lieben!
Ich muss schon sagen, diesen Juni habe ich ziemlich viel Glück mit den Büchern, die ich lese. Sie wühlen mich alle emotional auf und geben mir genau dieses prickelnde Gefühl, weswegen ich das Lesen sosehr liebe. Und auch, wenn „Begin Again“ wenige Schwächen hat, auf die ich später eingehen werde, hat es sich zu 100% richtig angefühlt, das Meisterwerk zu verschlingen, denn eine Allie und einen Kaden gibt es eben nur einmal …

Ab jetzt hatte ich alles in der Hand. Nie wieder würde jemand über mein Leben bestimmen. Nie wieder würde ich mich in eine Schublade stecken lassen, in der ich nicht sein wollte. Ab sofort schrieb ich meine eigene Geschichte. (S. 50)

Neuer Bundeststaat. Neue Freunde. Neues Leben. Das ist alles, was sich Allie wünscht, als sie nach Woodshill zieht, um dort zu studieren. Sie möchte ihrer Vergangenheit entfliehen, ein anderer Mensch werden. Doch dieses Vorhaben stellt sich als schwieriger als gedacht heraus, vor allem, da man erst einmal eine Wohnung braucht, um einen Neubeginn zu starten. Und damit tut sich Allie reichlich schwer. Letztendlich bleibt ihr nichts anderes übrig, als bei Kaden einzuziehen, einem Bad Boy, der ihr vom ersten Moment unmissverständlich klar macht, dass er sie in seinen vier Wänden eigentlich gar nicht haben will. Und hey, irgendeine Unterkunft ist immer noch besser als eine Parkbank … Doch was sie nicht weiß, ist dass Kaden genauso dunkle Geheimnisse wie sie selbst hütet, dass er unter keinen Umständen zu lassen kann, dass sie sich näher kommen. Wie lange können sie das Prickeln, diese Anziehung ignorieren? Und wird es Allie schaffen, ihre Vergangenheit zu überwinden, ein neues Leben in Freiheit zu starten? …

Ich gebe „Begin Again“ von Mona Kasten 4 von 5 Sternen.

Die „Again“-Reihe wird auf Instagram angepriesen wie nur wenige. Es gibt zahlreiche Fans, Blogger, die von den Charakteren und dem Schreibstil schwärmen. Vielleicht habe ich deswegen Angst gehabt, mir mein eigenes Bild vom ersten Teil zu machen. Und im Nachhinein bin ich unglaublich froh, dass ich es getan habe. Denn Allie, Kaden, Scott, Dawn, Spencer, Ethan und Monica haben mich allesamt mehrmals in den Wahnsinn getrieben und mir trotzdem so viel geschenkt. Viele schöne, unvergessliche Momente, die in meinem Bücherherz abgespeichert worden sind, und dann wieder jene, wo ich sie am liebsten einzeln angeschrien und erzogen hätte.

Also beginnen wir einmal mit den vielschichtigen Charakteren. Die Protagonisten sind hierbei Allie und Kaden. Allie ist mit dem Wunsch nach Woodshill gekommen, ein neues Leben zu beginnen, nach Freiheit zu suchen, ohne ständig den Missbilligungen ihrer Eltern ausgesetzt zu sein. Dabei ändert sie nicht nur ihr Äußeres sondern auch ihren Charakter drastisch: Früher Oberzicke, jetzt Mauerblümchen. Außerdem ist sie eine Kämpferin und möchte das erste Mal in ihrem Leben für die Dinge einstehen, die ihr wichtig sind: ihre Freunde, ihr Studium und ihr Berufstraum. Denn sie möchte Lehrerin werden, um für andere Kinder eine Bezugsperson darzustellen. Mit diesen vielen bunten Eigenschaften hat mich Allie von sich überzeugt.

Eines musste man Kaden lassen: Er machte sich keine Gedanken darüber, was andere von ihm dachten. Was die Gesellschaft von ihm erwartete, war ihm vollkommen egal (…) (S. 126)

Na ja, und eines Tages findet sich die junge Frau in Wohnungsnot und findet keinen anderen Ausweg aus ihrer Situation als bei Kaden einzuziehen … Na, ob das die richtige Entscheidungen gewesen ist? Kaden stellt Regeln auf, will eigentlich nichts von Allie wissen, reagiert tagelang abweisend, um sie im nächsten Moment wieder zum Wandern mitzunehmen. Diese Launen muss man wirklich einmal aushalten … Allie schlägt sich prinzipiell ganz gut, doch auch sie wird zunehmends genervter von seinen Stimmungsschwankungen. Was ist mit dem Kerl, der niemanden an sich ran lässt, der immer kalt und abweisend reagiert und Mädchen nur als Fußableger benutzt? Und schon bald kann Allie ihre Gefühle für Kaden nicht mehr kontrollieren, doch der scheint nicht interessiert zu sein … Wie lange wird sie das Kribbeln kontrollieren können?

Kaden zuckte nicht einmal mit der Wimper. „Ich habe keine Stimmungsschwankungen, Süße. Ich bin immer unausstehlich.“ (S. 47)

Mona Kasten hat es wirklich geschafft, Spannungsmomente zwischen Kaden und Allie aufzubauen. Sekunden, in denen ich selbst das Kribbeln auf meiner Haut gespührt habe, selbst voller Euphorie gewesen bin und das kleine Büchlein einfach nicht mehr aus der Hand habe legen können. Da gab es Allies und Kadens Wanderungen, die Pizzaabende, die Blicke, die sie beide nicht wahr haben wollten … Oh mein Gott! Auch wenn genau jene Momente mein persönliches Highlight gewesen sind, hat es auch eine gute Mischung aus ernsten, traurigen, lustigen und kribbeligen Momenten gegeben.

Neben Kaden und Allie hat es allerdings auch noch andere unglaublich vielschichtige Charaktere gegeben, von denen man in den folgenden Teilen sicher noch mehr erfahren wird. Allies schon bald beste Freundin, Dawn, ist dabei mein persönlicher Favourit gewesen, weil die Mädchen doch so unterschiedlich gewesen sind und trotzdem viele unglaublich lustige und abartige Momente gemeinsam erlebt haben. Die zwei haben sich immer unterstützt, gegenseitig aufgebaut und zueinander gehalten. Allies Freundekreis besteht auch noch aus einigen von Kadens Freunden, darunter Ethan, Spencer und Monica. Diese sind auch sehr authentisch dargestellt worden und haben meine Erwartungen vollständig erfüllt (:

Dawn gab mir das Gefühl, dass es so etwas tatsächlich gab. Freundschaft nur um der Freundschaft willen. Und nicht, um einen größtmöglichen Nutzen aus der anderen Person zu ziehen. (S. 34)

Nun möchte ich einige Worte zum Setting sagen. Die gesamte Again-Reihe spielt an der Woodshill University und darüber bin ich unglaublich froh! So schnell habe ich mich in diese verliebt, habe die ausschmückenden Beschreibungen und Darstellungen der Landschaft genossen und so hat mich der Schauplatz auf jeden Fall überzeugt! Die Berge wurden in Szene gesetzt, die Kleinstadt hat sich in meinem Kopf einfach perfekt zusammengesetzt! Ich hoffe, dass diese wunderbare Darstellung der Landschaft in den nächsten Teilen noch weitergeführt wird (:

Und weiter? Na ja, da wäre der Schreibstil. Entweder man mag ihn oder eben nicht. Lilli hat sich überhaupt am Schreibstil sehr kritisch geäußert und bis zum jetzigen Moment weiß ich noch nicht genau, was ich von ihren Gedanken halten soll. Ja, es stimmt, dass der Schreibstil in Monas heutigen Büchern noch etwas ausgeschmückter und gekonnter wirkt, und trotzdem finde ich, dass ich sehr flüssig durch die Geschichte gekommen bin und alle Figuren sehr authentisch abgebildet worden sind. Also meiner Meinung nach liegt der Schreibstil im oberen Mittelfeld, aber mich würde natürlich sehr interessieren, was ihr von der Thematik haltet, vor allem da Lilli und ich darüber eine unterschiedliche Meinung haben.

„Scheiß auf die Regeln, Allie“, flüsterte er. „Die waren zum Scheitern verurteilt, als ich dich das erste Mal gesehen habe.“ (S. 356)

Außerdem möchte ich über einen Kritikpunkt sprechen, den ich selbst auch unterstütze. Klischees. Oh mein Gott, so sehr ich die Charaktere und Woodshill in mein Herz geschlossen habe, wenn ich darüber nachdenke, gibt die Geschichte storymäßig wirklich nichts her. Die Plottwists sind meiner Meinung nach größtenteils aufgelegt und vorhersehbar gewesen und die Handlung mit „Reiches Mädchen, das mit ihrem Leben nicht mehr zufrieden ist, verliebt sich in Bad Boy, der Gott sie Dank einen weichen Kern hat“ ist zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht wirklich etwas Neues. Interssant daran ist, dass mich diese Stereotype während des Lesens gar nicht gestört haben, erst als ich ein paar Gedanken zur Story gefasst habe, ist mir aufgefallen, dass das Buch storytechnisch ziemlich schwach ist. Und trotzdem: Die Spannung war da und hat mich mitgerissen.

„Du bist nicht kaputt, Kaden. Bloß ein bisschen verbogen. Das ist nichts, was man nicht wieder hinbekommt“, sage ich leise. (S. 124)

Meiner Meinung nach ist „Begin Again“ ein leichtes Sommerbuch, das vielleicht storytechnisch etwas hinterherhinkt, aber mit unglaublich facettenreichen und unterschiedlichen Charakteren punktet. Außerdem schafft es Mona Kasten, eine unglaubliche Spannung und Beziehung zwischen Allie und Kaden aufzubauen, die sich auf viele kleine und große Momente stützt. Ich jedenfalls freue mich schon darauf, nach Woodshill zurückzukehren …

Als erstes habe ich den Beitrag von der lieben Irina gefunden, die eine ähnliche Meinung wie ich zu „Begin Again“ vertritt.

Alles in allem ist ein schöner Roman, der sich super lesen lässt, einen fesselt und zum Lachen sowie zum Mitfiebern bringt, auch wenn einiges etwas zu dramatisch dargestellt wird.

Auch die liebe Kathi hat eine Rezension verfasst, die das Büchlein super zusammenfasst. Hier ein Ausschnitt:

Eine wunderbare Liebesgeschichte auch wenn sie keine großartigen Überraschungen beinhaltet, aber sie ist meinen Augen mehr als gut gelungen!

Autorin: Mona Kasten
Verlag: LYX
Seitenanzahl: 496

Ein Gedanke zu „[Rezension] Begin Again | Band 1 | Mona Kasten“

  1. Wieder einmal ein wunderschöner Artikel ❤ mir gefallen die Struktur und die Bilder sehr gut. Ich habe das Buch noch nicht gelesen, aber dein Artikel führt mich in Versuchung 😀 Trotz der Warnung vor Klischees und einer vorhersehbaren Story. Generell finde ich Mona Kastens Schreibstil sehr typisch für ihr Genre. Weder besonders gut noch besonders schlecht. Er ist eben sehr direkt und unverschnörkelt. Ich persönlich mag sowohl solche eher klaren Stile, als auch welche mit mehr "Schnörkeln" (schöne Beschreibungen und Wortspielereien)
    Weiter so mit den schönen Blogartikeln 🙂

    Like

Hinterlasse einen Kommentar