Allgemein, Allgemein Bücher, roman

[Rezension] Liebe in Reihe 27 | Eithne Shortall

Hallihallo ihr lieben Booktastics🤗💙
Heute möchte ich euch ein süßes kleines Büchlein vorstellen, welches ich mit den Gedanken „Das könnte so ich sein“ gekauft habe. Gleich von Beginn an, muss ich sagen, dass es mich leider nicht wirklich von sich überzeugen konnte. Doch das Cover ist einfach so stimmungsvoll und fröhlich, dass es wohl trotzdem einen ganz besonderen Platz in meinem Bücherregal bekommen wird. Apropos Cover! Die liebe Alicia von Meine kleine Bücherwelt hat eine tolle „Summer-Book-Bucketlist“ erstellt und ich habe ihr versprochen, falls ich ein Buch lese, was zu der Liste passt, sage ich es ihr😇 Deshalb: Liebe Alicia ich entscheide mich heute für Punkt 4: „mit fröhlichem Cover“. Schaut unbedingt einmal bei ihr vorbei! Vielleicht habt ihr auch Lust einen Teil der Sommerliste zu erledigen? 😍

Inhalt

An diesem Flughafen, an diesem Tag, fand ihr Leben plötzlich ihre Bestimmung. – S 12

Als Cora eines Tages eine Frau und Mann mit dem selben Interesse und Auftreten trifft, ist ihr schnell klar: Diese zwei sind perfekt für einander. Doch leider kenne sie sich gar nicht und werden es wahrscheinlich auch niemals, denn der Flughafen, wo Cora arbeitet, ist groß und das Flugzeug genauso! Glücklicherweise haben die zwei das gleiche Reiseziel und schnell setzt Cora sie auf benachbarte Plätze in Reihe 27. Wie vom Schicksal bestimmt, verstehen sie sich super und damit entseht eine lange Tradition des „Verkuppelns während einer Flugreise“. Zusammen mit ihrer besten Freundin Nancy, die als Stewardess arbeitet, bringt Cora täglich Paare zusammen und geht vollkommen in ihrem geheimen Beruf auf. Doch ist wirklich jedes ausgewählte Paar wie gemacht für einander? Wird Cora irgendwann aufliegen? Oder was ist mit den Personen, die vielleicht nicht so leicht zu durchschauen sind? Für Cora gibt es nur noch ihren Beruf, der doch am Anfang nur für Zwischendurch gedacht war…Was wird sie machen, wenn sie nicht mehr benötigt wird?…

MeineGedanken

Ich gebe Liebe in Reihe 27 von Eithne Shortall 2,5 von 5 Sterne.

2Sterne

Zuerst einmal: ihr müsst euch den halben Stern leider denken, da Kathi und ich 100% sicher waren, das dieser Fall, der 2,5 Sterne, nie eintritt😂 Was würdet ihr sagen, was macht ein Buch lesenswert? Meine Antwort wäre einerseits die Geschichte, andererseits die Charaktere. Blöd nur, wenn beides nicht der Hammer war. Doch alles von Anfang an:

Beginne wir doch gleich mit der Geschichte, da diese Grundsätzlich sehr lieb und innovativ war. Ich sagte Grundsätzlich. Leider sah die Ausführung dann nicht so gut aus, wie ich sie mir vorgestellt habe. Leute zu verkuppeln, nur anhand von Infos und Gespür. – das klingt doch nach einer unterhaltsamen und zugleich romantischen Geschichte, oder? Wäre es auch, würde dieses „Verkuppeln“ nicht so zwanghaft von der Protagonistin ausgeführt werden. Doch dazu später mehr. Ein wichtiger Faktor, der mir bei der Geschichte sehhhrrr gefehlt hat, war die Spannung. Wenn ein Buch nicht spannend ist, wieso sollte ich es dann weiterlesen? Wenn ich nicht wissen möchte, wie es weiter geht, was hat das dann alles für einen Sinn? Diese Fragen habe ich mir während dem Lesen sehr oft gestellt, doch wie ihr nun erahnen könnt, habe ich es dann doch beendet. Wieso? Naja, generell breche ich Bücher nur sehr ungerne ab, da ich der Meinung bin, dass jedes Buch es werd ist gelesen zu werden, egal ob es mir gefällt oder nicht. Andererseits habe ich noch auf einen Plotwist oder ähnliches gewartet, damit ein bisschen Spannung in das Ganze kommt – übrigens vergebens.

P1060082.JPG

So, genug vom Inhalt, kommen wir nun zu den Charakteren des Buches. Da wäre einmal Cora, die Protagonistin des Büchleins. Mit ihr konnte ich micht überhaupt nicht anfreunden, geschweige denn identifizieren. Ihr zwanghaftes Verhalten, das Glück anderer zu „produzieren“, hat ihr die Sicht auf ihr eigenes Leben komplett genommen und das Schlimmste daran ist, dass es sie nicht einmal stört? Eine andere Eigenschaft, die mich nicht angesprochen hat, war, dass sie so gar nicht wusste, was sie aus ihrem Leben machen will. Schon klar, niemand weiß das so genau, was auch nicht schlimm ist, aber wie schon vorher erwähnt, ist ihr das komplett egal. Wenigstens eine Person in dem Buch hat es eingesehen und ihr mal ihre Meinung gesagt und zwar war das ihre Freundin Roisin:

„Wenn du noch einmal >einem höheren Zweck< sagst, dann schwöre ich bei Gott, dass ich diesen ganzen Mist zum Fenster hinauswerfe und dich gleich hinterher. Das ist ein reines Ablenkungsmanöver. Was wirst du nach dem Sommer machen? Wenn das Embargo aufgehoben wird? Hast du schon einmal darüber nachgedacht?“ – S 285

In dem Moment, als ich dieses Zitat gelesen habe, dachte ich nur: Jaaaa, endlich versteht es mal wer! Danke Rosini!“. Tatsächlich war Rosini der einziger Charakter in dem Buch, der mir sympathisch war.

P1060095.JPG

 

Nun möchte ich euch noch etwas von der „Liebsgeschichte“ in dem Buch erzählen. Liebesgeschichte bitte unter 5 Anführungszeichen zu sehen😇 Wieso? Naja, erstens, weil diese sogenannte Liebesgeschichte erst im letzten 5-tel der Geschichte begonnen hat und es wieder einmal ein „Ich liebe dich ab jetzt“-Moment war und sowas mag ich eigentlich gar nicht. Es mach mir nichts, wenn es „Liebe auf den ersten Blick“ ist, aber dann muss es wirklich gut geschrieben sein, was da nicht so richtig der Fall war. Zweitens, mochte ich das Gegenstück von Cora nicht besonders. Ich kann euch leider nicht so viel zu ihm erzählen, da es sonst zu viel verraten würde, aber sagen wir es so: er wollte eine Entscheidung von einer gewissen Person nicht wahr haben und hat sie deshalb, auf seine eigene Art und Weise, belästigt. Am Ende wurde er mir doch tatsächlich weider etwas sympathischer, aber nicht so viel, als das ich ihm das vorher verzeihen könnte.

P1060090.JPG

Viel mehr kann ich zu dem Büchlein eigentlich auch nicht sagen, aber es war mir wichtig auch einmal eine eher negative Rezi zu schreiben, weil ich manchmal das Gefühl habe, dass die „guten“ Bücher übergehypt werden und über die Bücher, die man etwas krtischer berachten sollte, niemand ein Wort verliert. Ich hoffe, meine negative Rezi zwischen durch hat euch nicht gestört😘

Fazit

„Auf den ersten Blick mögen sie ziemlich steril erscheinen, aber dann trifft man auf völlig fremde Menschen, von denen jeder seine eigenen Ziele, Wünsche, Geheimnisse und Pläne mit sich herumträgt, und gemeinsam hebt man in die Lüfte ab. Das ist schon ziemlich magisch“ – S 270

Am (Fast)Ende meiner Rezi möchte ich nur sagen, dass ich euch das pinke Büchlein nicht so richtig ans Herz legen kann. Mit der fehlende Spannung und mir nicht sympathischen Charakteren war es zum Schluss nur noch ein „Durchbeißen“ und kein Lesevergnügen für mich mehr. Doch falls ihr euch jetzt denkt, „so schlimm konnte es ja nicht sein“, könnt ihr es gerne lesen! – Und mir dann unbedingt sagen, was ihr davon haltet!

Lieblingsbeiträge

Die Lieblingsbeiträge dieses Mal waren wieder einmal sehr spannend für mich, da ich wissen wollte, was meinen BloggerkollegInnen denn so von dem Büchlein halten. Überflieger oder doch Flug aus dem Bücherregal?

Fräuleinlovingbooks fand, anders als ich, Cora als Protagonistin sympathisch und auch mit dem Rest der Bande konnte sie sich halbwegs anfreunden. Anscheinend bin nur ich so kritsich? Wobei am Schluss dann auch nur 3 Sterne für das kleine Buch herauskommen:

Es war ganz nett Coras Kuppelei zu verfolgen, aber es fehlte mir einfach an zu vielem. Es war leider keine besondere Geschichte, die man nicht vergessen kann.

Auch eine eher aberkennende Meinung hat die liebe Fabienne zu Liebe in Reihe 27. Sie teilt meinen Standpunkt, dass die Geschichte mehr tiefe vertragen hätte:

Die Story hat ewig gebraucht um in Fahrt zu kommen und selbst dann fand ich sie noch viel zu vorhersehbar. Kein Klischee wurde ausgelassen, es gab nichts was mich auch nur ansatzweise überrascht hätte.

P1060085.JPG

Einmal in meinem Leben, liegt es nicht nur an mir! Die nächste Rezi ist von Lesen und Hören und ist auch eher auf der „Fensterraswurf“-Seite:

Die Idee, Menschen im Flugzeug miteinander zu verkuppeln, ist eigentlich sehr schön, doch leider wurde das Thema etwas zu oberflächlich umgesetzt.

Eine wirklich schöne Rezi zu dem Buch hat die liebe Lisa für uns. Sie spricht Dinge von dem Büchlein an, die ich ganz vergessen habe, zu erwähnen. Also falls jemand Lust hat. mehr zu erfahren, sollte unbedingt bei ihr vorbeischauen!

Mir persönlich würde es ziemlich auf die Nerven gehen, wenn man mich im Flugzeug verkuppeln wollen würde. Auch war sehr unheimlich, wie Cora über ihre Fluggäste recherchiert hatte, irgendwie merkwürdig…

Allgemeines

Autor: Eithne Shortall
Verlag: Diana
Seitenanzahl: 381

Danke fürs Lesen!
Lilli

 

2 Gedanken zu „[Rezension] Liebe in Reihe 27 | Eithne Shortall“

Hinterlasse einen Kommentar